Dienstag, 27. Oktober 2015

St. Crispains Day

Auch sehr schön, gerade gefunden : lohnt sich anzusehen :


oder dies :


immer ist es Shakespeare, Henry V.

König Heinrich hält die Rede in der dritten Szene des vierten Aufzugs, die im Morgengrauen des St. Crispins-Tages spielt. Die englischen Truppen sind nach langen Märschen müde und ausgezehrt. 12.000 ermattete englische Soldaten sehen sich 60.000 ausgeruhten Feinden gegenüber. Entsprechend schlecht schätzt auch Heinrich die Chancen seiner Truppen ein („In der Tat, die Franzosen können zwanzig französische Kronen gegen eine setzen, daß sie uns schlagen werden, denn sie tragen sie auf ihren eignen Schultern“, König Heinrich, Aufzug IV, Szene 1).
Um seine verzweifelten Offiziere, Vasallen und Soldaten zu ermutigen, spricht Heinrich zu ihnen. Es gelingt ihm, seine Männer zu inspirieren und ihre Moral so weit zu steigern, dass das scheinbar Unmögliche vollbringen: Sie schlagen den zahlenmäßig überlegenen Gegner vernichtend. Während zehntausend Franzosen fallen, zählen die Engländer am Ende nur 29 Tote, wie in (Aufzug IV, Szene 8 festgestellt wird.

Azincourt 25.Oktober 1415 - 2015. 600 Jahrfeier der Schlacht von Azincourt

Es sollte jedem geschichtsbewussten Bogenschützen das Datum des 25. Oktober 1415 bekannt sein. Es ist der Tag der Schlacht von Azincourt/ Nordfrankreich. Heinrich V. , König von England muss sich mit seinen Truppen den französischen Heeren nahe des Ortes Azincourt stellen. Heinrich V. hat bewusst viele Langbogenschützen ( billige Krieger ) rekrutiert. Die Franzosen hingegen stellen viele adlige Kämpfer auf, die glauben eine ritterliche Schlacht auszufechten. Am Ende des Tages liegen tausende gefallene Franzosen auf dem Schlachtfeld. Der Sieg ging an die Engländer, die noch heute bewusst diesen Jahrestag feiern.

Seit Jahren hatte ich mir fest vorgenommen an diesem Tag auf dem unscheinbaren Acker zu stehen und dabei zu sein, wenn hier dieser Tag gefeiert wird. Alle Reenactment Spieler waren schon im Sommer hier, so dass wohl eher eine offizielle Feier würde stattfinden können, die ernsthaft der Geschehnisse des Tages erinnert und gedenkt. Das traf dann auch zu : Der Innenminister Frankreichs, der britische Botschafter Groß Britanniens in Frankreich, Prof. Anne Curry und viele örtliche Honoratioren waren anwesend, um des Ereignisses zu gedenken und eine Stele am Ort der Schlacht einzuweihen. Auch  Lord Camoy war anwesend, der erklärte, dass sein Vorfahre, Sir Thomas Camoy bei der Schlacht die linke Flanke der Engländer befehligte.

Prachtvolle Bilder der französischen Reiter ( republikanische Garde ), des Musikcorps der Garde und der Ehrenformation der britischen Offiziere bildeten bei strahlendem Sonnenschein eines wunderschönen Herbsttages ein tolles Bild :







Ein paar Eindrücke der Zeremonie, die nicht in Hollywood gedreht wurde, sondern tatsächlich so abgelaufen ist : 



Am Ende mussten natürlich 3 ausgesuchte Pfeile noch auf dem Acker abgeschossen werden.


Ein toller Tag.